Europa Verlag

Die verlegerische Tätigkeit im nationalen Bereich wird sich zur heutigen Zeit eher dann lohnen, wenn sie international gerichtet ist. Im Falle Deutschlands ist es aber nicht besonders aktuell, wenn die Verlage ihre Tätigkeit auf afrikanische Länder oder auf Südamerika ausweiten. Dafür gibt es genügend Spezialverlage, die den wirtschaftlichen Erfolg nicht im Vordergrund haben. Dies geht vor Allem die wissenschaftlichen Verlage, wo die internationale Kooperation dieser Art nicht zu vermeiden ist. Die Verlage, die sich ausbreiten und eher die wirtschaftlichen Interessen verfolgen, brauchen eine Kooperation, die wirtschaftlich, historisch und politisch gesehen interessant und vorteilhaft ist. In diesem Sinne wird vor Allem die europäische Kooperation gemeint.

Gehen wir davon aus, dass es ein Europa Verlag existiert. Wir schließen dabei aber die Verlage aus, die man auch heute als europäisch betrachten kann. Der Verlag Axel Springer im Massenmedienbereich, der Verlag Sprigner im Bereich Wissenschaft, die großen belletristischen Verlage, die in vielen europäischen Ländern tätig sind, sind die typischen Beispiele für die Wirtschaftsinstitute, die sich im aktiven Konzentrationsprozess befinden und die dabei eine gesonderte Gruppe bilden. Diese Gruppe bereits existierender Verlage wird heute intensiv untersucht. Nach vielen Kriterien könnte man diese Gruppe auch als eine europäische oder eine internationale Gruppe nennen. Der Europa Verlag wird hier aber anders verstanden und existiert wahrscheinlich heute noch nicht.

Um sich Europa Verlag vorzustellen, werden einige Begriffserklärungen benötigt. Vor Allem geht es solche politischen Begriffe wie "Staat", "Europa", "Europäische Union", "europäischer Bürger ""Ost- und Westeuropa" usw. Diese Begriffe hören wir jeden Tag im Fernsehen, darüber wird es diskutiert. Jeder hat ein eigenes Verständnis dafür und keiner kann doch diese Begriffe genau definieren. Im Gegensatz zu den Begriffen, die seit den Anfängen der verlegerischen Tätigkeit in Deutschland exisitieren. "Buch", "Vertrieb", "Zielgruppe", "Leser" usw.

Unser Ziel ist, die reale Möglichkeit der Existenz des Europa Verlags zu beweisen. Es ist auch nicht klar, ob es hier lediglich um die europaweiten Übersetzungen der Literatur gehen soll oder ob Europa Verlag doch etwas komplizierteres sein soll. Es ist auch die Frage, ob die heutigen Verlagsgruppen sich als europäische Verlage richtig verstehen. Das Thema benötigt genauere Betrachtung von der Seite der Wirtschafts-, Kommunikations- und Buchwissenschaftlers. Die Politik kommt dann ins Spiel, wenn es um die Begriffsbestimmung gehen soll. Eins ist aber klar: über die erfolgreiche Existenz oder Nicht-Existenz des Europa Verlags wird allein der Leser (also der Kunde) entscheiden.